Viel Freude und Unterhaltung hatten die Miglieder bei der diesjährigen Weihnachtsfeier im Landgasthaus Probst in Weil.
Wie jedes Jahr gab es wieder eine Tombola und eine Versteigerung, bei der alle mit großem Eifer teilnahmen.Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt: so gab es leckere Speisen mit Fleisch oder vegetarisch; Kuchen und Kaffee und wer wollte bestellte sich am Abend noch eine deftige Brotzeit.
Natürlich durfte auch der Besuch des Nikolaus' nicht fehlen. Dieser war auch dieses Jahr wieder sehr fleißig und hatte allen Kindern ein kleines Geschenk mitgebracht! Nicht nur das Gesicht der Erwachsenen leuchtete an diesem Abend, sondern ganz besonders das der Kinder als sie ihre Geschenke entgegen nehmen durften.
Am Samstag, 17. November 2012 um 19.00 Uhr findet im Clubhaus der Gehörlosen ein Infoabend über das Reiseprogramm "Rußland" statt.
Alle, die an dieser Reise teilnehmen, werden gebeten zu kommen, da wir so wichtige Einzelheiten besprechen werden.
Dank der organisatorischen Leitung unserer Frauenbeauftragten Birgit Heim-Langlotz fand am 31.10.12 eine Halloweenparty für Frauen statt. Das "Hexen-Treffen" in kleiner Runde war sehr gemütlich. Verpflegung gab es auch: Fledermauskuchen, abgehackte Fingerplätzchen und eine leckere Kürbisssuppe frisch gekocht sorgten für einen gut gefüllten Magen. Anschließend wurde noch fröhlich miteinander geratscht und ein Tischspiel gespielt. Währendessen wurden wir auch von ein paar "Untoten" überrascht, die aber recht brav waren und uns dann gegen Mitternacht nach Hause gingen ließen.
Mit großer Spielfreude und bei entspannter Stimmung feierte der Behinderten-Beirat für den Landkreis Landsberg im Sitzungssaal des Landratsamtes seinen 20. Geburtstag.
Erster Geschäftsführer des am 19. März 1992 neu gegründeten Behinderten-Beirates war übrigens Erich Püttner, heute Bürgermeister der Marktgemeinde Kaufering. Geführt war der Festakt von den Grußworten der Ehrengäste und Festredner, geprägt aber von den Auftritten der Musikgruppen der verschiedenen Behinderteneinrichtungen und deren großer, unverstellter Freude an diesem Abend.
Unter anderem traten unsere Mitglieder Jochen Bleyer und Rene Heinrich auf, um in Gebärdensprache das Lied von Xavier Naidoo "Ich kenne nichts" aufzuführen. Das Gebärdenlied erntete viel Begeisterung und Beifall von den Zuschauern.
Als gemeinsames Ziel gab sie wie der Leiter der Offenen Behindertenarbeit, Hans-Peter Bichler, die Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit aller Personen aus, die helfen, die Menschen mit Behinderung in die Mitte der Gesellschaft zu holen. Barbara Juchem: „Alle müssen irgendwann einmal gleichbehandelt werden.“ Dies sei Forderung und Ansporn zugleich für die weitere Arbeit des Behinderten-Beirats.
Fast 30 Mitglieder des Vereins waren am Samstag, 23. Juni zu Gast beim 7. Landestreffen der Gehörlosen in Regensburg.
Nach der Ankunft gab es eine Führung durch das Schloss Thurn & Taxis mit vielen interessanten Informationen, die von einer Gebärdendolmetscherin übersetzt wurden.
Danach hatten die Teilnehmer die Möglichkeit auf eigene Faust die Stadt zu erkunden oder in einem der vielen Restaurants in Regensburg bei schönstem Wetter ein Mittagessen zu sich zu nehmen.
Um 16 Uhr traf man sich dann am Dom St. Peter in der Regensburger Innenstadt zum Ökumenischen Gehörlosengottesdienst.
Den Abschluss bildete der Festabend ab 18 Uhr im Kolping Kongress- und Kulturzentrum.
Dort traten unter anderem „Tobiz“ Tobias Kramer und Pantomamo auf.
An diesem Abend gab Rudolf Gast bekannt, dass er 2013 sein Amt als Landesvorsitzender aus privaten Gründen niederlegen werde. Wir danken ihm für 30 Jahre (seit April 1982 Landesvorsitzender), in denen er sich für die Interessen und Belange der Gehörlosen und Hörgeschädigten und deren Vereine mit viel Kraft und Ausdauer eingesetzt und diese vertreten hat!!
Zum Abschluss heizte eine Sambagruppe den Saal mächtig ein und sorgte für ausgelassene Tanzstimmung!
Kürzlich stattete die „ Mutter & Kind Gruppe „ des Ortsverbandes der Gehörlosen der Fischzucht Birnbaum in Epfenhausen einen Besuch ab . Der Chef selbst , Nicolai Birnbaum , führte die Gruppe über seine Fischzuchtanlage und erklärten den Kindern und ihren Müttern/Vätern die unterschiedlichen Fischarten von der Forelle bis zum Stör, die in den vielen Quellwasserteichen gezüchtet werden . Für die Kinder, von denen einige auch Hörgeschädigte sind, war es interessant zu erfahren, dass es Fisch nicht nur in Form von Fischstäbchen gibt . Damit die Gehörlosen der Gruppe dies auch alles verstehen konnten, wurden die Worte von Herrn Birnbaum von unserer Dolmetscherin Christine Müller in Gebärdensprache übersetzt . Zum Abschluss überreichten die Mütter Herrn Birnbaum ein kleines Geschenk als Dank für die interessante Führung .
Mit großer Spannung verfolgten am Samstag, 19.05.2012 viele Vereinsmitglieder den Kampf zwischen FC Bayern München und Chelsea FC um den begehrten Pokal der UEFA Champions League 2012. Eine Stärkung gab es schon vor dem Spiel: Es gab Gegrilltes und Salate. Auch wenn die Bayern leider verloren haben, war es dennoch ein super unterhaltsamer und spannender Abend für alle.
Viele unternehmungslustige Mitglieder des Vereins versammelten sich am 17.05.12 vor dem Clubhaus. Von dort aus ging es mit dem Zug nach Utting am Ammersee. Dies war auch Startpunkt der Wanderung nach Inning am Ammersee. Zum Abschluss der Wanderung ging es zum Essen in ein gemütliches kleines Gasthaus. Danach fuhren die Teihlnehmer wieder mit dem Zug nach Kaufering zum Clubhaus, wo bereits der Grill auf sie waretete. Gegen Abend gab es dann noch leckeres Grillfleisch und Würstl mit selbstgemachten Salaten.
Für viele unerwartet verstarb nach schwerer Krankheit unser Mitglied Frau Marlene Regensburger im Alter von nur 55 Jahren. Unsere Anteilnahme gilt ihrer Familie!
Dank der Organisation, Planung und Vorbereitung von Rene Heinrich und Markus Reuß fand die 4. Netzwerkparty im Haus der Gehörlosen statt. In kleiner und gemütlicher Runde wurde miteinander und gegeneinander am PC gespielt. Nachdem jeder der Spieler seinen eigenen PC mitgebracht hatte und alle angeschlossen waren, ging es auch schon los. Die Autorennen waren an diesem Tag besonders beliebt. Für das leibliche Wohl (Essen und Trinken) wurde auch gesorgt, so dass die Teilnehmer bis weit nach Mitternacht Kraft und Ausdauer zum Spielen hatten.
Die Frauenbeauftragte Birgit Heim-Langlotz lud ein zum Osterbasteln im Haus der Gehörlosen.
Bei schönstem Wetter machten es sich viele Frauen und Kinder an einem sonnigen
Samstagnachmittag im Freien gemütlich. Hier entstanden aus Styroporeiern und bunten Pailetten wunderschöne und farbenfrohe Ostereier. Auch die Kinder durften mitbasteln und waren sehr eifrig. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß daran und waren von dieser Möglichkeit Dekoration selbst herzustellen, sehr begeistert.